Elfchen im Siebten: Falscher Alarm

 

Für meinen Mann, der heute Geburtstag hat

 

 

Alle

sehen  Gelb

schaff mir endlich

den Dreck vom Hals

 Schwarmintelligenz

 

P1030150

Die Deutschen sind, so sagt man, Weltmeister im Mülltrennen. Mülltrennen tut vor allem Kindern gut, denn es schult das Unterscheidungsvermögen. Heutzutage, da wir Menschen kaum noch spüren, wo uns der Kopf steht, und wir nicht mehr wissen, wo der Hammer hängt, ist es wichtig, dass wir von klein auf lernen, Materialien voneinander zu unterscheiden, zum Beispiel Glas von Papier. Manchmal jedoch ereilt die Deutschen der vorauseilende Gehorsam, so wie hier. Der an alle Haushalte verteilte „Abfall- und Wertstoffkalender“ der Kölner „Abfallwirtschaftsbetriebe“ (AWB) nannte als „Entsorgungs“-Termin den Dienstag in der darauf folgenden Woche. Aber die Tonnen waren schon so voll, wie sie erst eine Woche später hätten sein sollen. Nachdem der erste Nachbar am Montagnachmittag seine Mülltonne zur Abholung bereit gestellt hatte, machten es ihm alle nach. „German Angst“: Eine diffuse Angst vor Schmutz, Armut, Behinderung, Krankheit, Ungeziefer, Alter, Krebs.

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s